Rami Malek

amerikanischer Schauspieler; TV-Serienrollen u. a. in "Mr. Robot" u. "The Pacific"; Kinorollen u. a. in Trilogie "Nachts im Museum", "Buster's Mal Heart", "Papillon", "Bohemian Rhapsody", "James Bond 007: Keine Zeit zu sterben"

* 12. Mai 1981 Los Angeles/CA

Herkunft

Rami Saïd Malek wurde am 12. Mai 1981 in Los Angeles/Kalifornien als Sohn ägyptischer Einwanderer geboren und wuchs im San Fernando Valley auf. M. hat auch griechische Vorfahren. Seine Mutter arbeitete als Buchhalterin, der Vater als Versicherungsmakler und früher als Fremdenführer in Kairo. M.s eineiiger Zwillingsbruder Sami wurde Lehrer, die ältere Schwester Yasmine Unfallärztin. Die drei Geschwister wurden im koptisch-christlichen Glauben erzogen.

Ausbildung

M. war bis 1999 Schüler der Notre Dame High School in Sherman Oaks, die auch zwei spätere Schauspielkolleginnen besuchten: Rachel Bilson war seine Klassenkameradin, die etwas jüngere Kirsten Dunst traf er in Schülertheaterkursen. Sein anschließendes Schauspielstudium an der University of Eansville in Indiana beendete er 2003 mit dem Bachelor-Abschluss.

Wirken

Anfänge als Nebendarsteller

Anfänge als NebendarstellerM. versuchte zunächst, in der New Yorker Theaterszene Fuß zu fassen, kehrte aber bald in die Heimat zurück, wo er seine erste TV-Serienrolle ...